Unser erster Impulsworkshop – das BookCamp – steht vor der Tür: Vom 19. bis 22. Juli 2012 treffen wir uns in Oberreifenberg bei Frankfurt und werden die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Buch (Business Modell, Business Case etc.) erarbeiten. Das BookCamp ist ein Workshop-Format, das wir speziell auf die Ziele des Buches zugeschnitten haben. In einem kreativen Umfeld wollen wir die inhaltlichen Grundlagen schaffen, um das Buchprojekt in den nächsten Monaten zu realisieren. Das Besondere: Von uns eingeladene Impulsgeber wirken an diesem Prozess mit. In sogenannten Breakout Sessions erarbeiten wir gemeinsam wesentliche Themen und Fragen des Buches und entwickeln die geplante Struktur weiter.
Breakout heißt, dass sich ein Team, geführt durch ein Mitglied des Kernteams, zurückzieht,
- um die Schlüsselaussagen und Grundlagen zu erarbeiten,
- Materialien, Unterlagen und Bücher etc. zu sichten,
- Stoffsammlung zu betreiben und
- die To-dos festzulegen.
Nach ca. 2 Stunden präsentiert jede Arbeitsgruppe in der großen Runde ihre Ergebnisse und bekommt Feedback von den anderen Teilnehmern. Diese Präsentationen werden per Video aufgenommen, ebenso die anschließende Diskussion. Mehrere Breakout Sessions laufen parallel – abhängig von der Anzahl der Themen und Teilnehmer, die zu einem bestimmten Zeitpunkt anwesend sind.
Folgende Breakout Sessions sind geplant:
- Die 5 Phasen des Turnaround
- PM Canvas – A new way to describe projects
- Zen – Die Geistes-Haltung ist entscheidend
- Roman/Plot
- Critical Incidents/Early Warning Signs/Things that could go wrong and how to react
- Layout und Design
- Social-Media-Strategie, Community und Technik
- Methodenbaukasten und Zuordnung zu Phasen
- Projektmanagement-Methoden simplified (The bare minimum approach; First aid kit)
- Marketing und viral (How to get and become viral)
Die Jugendherberge Oberreifenberg haben wir für 3,5 Tage gebucht. Tagsüber wird intensiv gearbeitet. Abends werden wir grillen, chillen und netzwerken – und die Luft auf dem Feldberg genießen.